Hallo Jungs und Mädels,

Ihr seid fit und nicht ausgelastet, bewegt euch gern in der Natur, wollt gemeinsam mit Gleichaltrigen campen und Abenteuer erleben, liebt das Wasser und könnt schwimmen, dann ist Kanu die ideale Sportart für Euch.

Du bist mehr der risikofreudige Typ, der den gewissen Kick sucht, dann bieten wir Dir Kanuslalom im Wildwasser und lernen Dir wie das richtig geht! Dazu haben wir sehr gut ausgebildete und engagierte Übungsleiter (2 Trainer B und 5 Trainer C).

Du bist nicht so risikofreudig und schnell wie Typ 1, willst Dich aber schon mit anderen im Wettkampf messen, kein Problem, wir fördern nicht nur Spitzenfahrer.

Du möchtest mehr die Natur genießen, Dich nicht so abhetzen, auch dann haben wir das Richtige für Dich. In unserer Touristikgruppe steht Dir einmal wöchentlich ein erfahrener Übungsleiter zur Seite, um Dir den Umgang mit Boot und Paddel zu lernen. An einigen Wochenenden seid Ihr auf Wanderfahrten mit Boot und Zelt unterwegs oder nehmt an Flussabfahrten teil.

Paddeln kannst Du am besten in einer Gruppe Gleichaltriger erlernen. Wir führen jedes Jahr einen Kanukurs (Afängerkurs ab den Osterferien bis zu den Sommerferien) durch, bei dem Du unsere Sportart genauer beschnuppern kannst. Wenn es Dir gefällt, und Du weiter bei uns Spaß haben möchtest, trainierst Du je nach Alter und Können in einer der Gruppen: Grundkurs, Schüler, Jugend oder Erwachsene. Bist Du unter den Besten, trainierst Du in der sogenannten Fördergruppe, nimmst an deutschen Ranglisten- und Internationalen Rennen teil und wirst vom Thüringer Kanu Verband oder sogar vom DKV unterstützt.

Ab welchem Alter kann man paddeln?
Einige Kids lernen das Paddeln fast schon von Geburt an im Familien-Zweier oder -Canadier ihrer Eltern.
Um ein eigenes Boot zu beherrschen solltest Du aber schon ca. 8 Jahre alt sein. Voraussetzung ist, dass Du schwimmen kannst.

zurück