Kanuslalom am Rasenmühlenwehr in Jena

In der jüngeren Vergangenheit fanden folgende Wettkämpfe statt:

Trainingswettkampf mit Thüringer Beteiligug am 20. Juni 2015
Ergebnisliste 2015

Endlauf der Thüringer Landesmeisterschaft am 21. Mai 2016
Ergebnisliste 2016

1. Lauf zur Mitteldeutschen Meisterschaft am 01. April 2017
Ergebnisliste 2017

Finale der Thüringer Landesmeisterschaft am 26. Mai 2018
Ergebnisliste 2018

Finale der Thüringer Landesmeisterschaft am 12. Mai 2019
Ergebnisliste 2019

In den Jahren 2020 und 2021 wurde uns die Durchführung eines Wettkampfes unter Hinweis auf einen Laborvirus nicht genehmigt

Thüringer Landesmeisterschaft am 02. April 2022 - ausgetragen in Haynsburg
Ergebnisliste 2022

Trainingswettkampf statt Thüringer Landesmeisterschaft am 25. März 2023
Ergebnisliste 2023

Hier ein paar allgemeine Infos zur Wettkampfstrecke

Zum Wettkampf erhalten wir, so Vattenfall will, Zuschusswasser (ca.30 m³/s) und der Wehrbetreiber schließt seine Turbinen, so dass der Großteil des Wassers über das Wehr fließt, und wir gutes Wildwasser haben (siehe Bilder der vergangenen Jahre).
Die Wettkampstrecke ist damit recht anspruchsvoll. Daher gilt: Tragt einwandfreie Sicherheitsausrüstung, fest geschnallte Helme (der Untergrund ist steinig) und tragfähige Schwimmwesten. Rüstet Eure Boote mit Auftriebskörpern aus. Wer nicht sicher rollt, sollte festes Schuhwerk und lange Hosen tragen.
Der Uferbereich ist mit groben Steinen, Wurzeln und Strauchwerk ausgestattet und rutschig, einige Unachtsame lassen auch gerne Glassplitter liegen, die wir nicht alle aufsammeln können. Daher tragt bitte auch als Kampfrichter, Betreuer oder Zuschauer festes Schuhwerk.

Anfahrt zur Wettkampfstrecke und zum Bootshaus


Die Wettkampfstrecke am Rasenmühlenwehr erreicht Ihr über den auf der Karte rot markierten Weg.
Aus Richtung Leipzig: A9, Anschlussstelle 22, Eisenberg, Richtung Jena abfahren. In Jena B7/B88 Richtung Ernst Abbe Stadion fahren. Am Stadion rechts abbiegen. Kurz darauf rechts abbiegen, am Parkplatz vorbei, dann links abbiegen und dem Weg bis zur "Oberaue" folgen.
Aus Richtung Dresden oder Erfurt: A4, Anschlussstelle 54, Jena Zentrum, Richtung Zentrum abfahren. Auf B88 Richtung Zentrum bis Stadion fahren und dort links abbiegen. Weiter siehe oben.
Die dunkelrote Markierung führt zum Bootshaus des SV SCHOTT Jena e.V. Zwischen Bootshaus und Wettkampfstrecke gibt es keinen öffentlich nutzbaren Fahrweg. Zu Fuß geht es am schnellsten entlang des gelb markierten Wegs.
Anfahrt Wettkampf


Hier ein paar Bilder der Strecke

Rasenmühlenwettkampf 1


Rasenmühlenwettkampf 2


Rasenmühlenwettkampf 3


Rasenmühlenwettkampf 4